Lamas standing in front of a mountain range.

Free and private ChatGPT alternative in VSCode

Unlock the power of AI-driven assistance while safeguarding your privacy with ollama and the continue extension in Visual Studio Code (VSCode). Seamlessly integrate this open-source, locally hosted chatbot into your workflow for secure conversations and personalized assistance, all within your favorite code editor. Say goodbye to concerns about data privacy and embrace the future of AI-powered communication with confidence.

March 9, 2024 · 3 min · Zadjad Rezai

Meine Abschlussarbeit 2020

Abschlussarbeit in Kooperation mit dem Drägerwerk Im Sommer 2020 habe ich meinen Abschluss zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beendet. Meine Abschlussarbeit wurde mit 100 Punkten bewertet (100 für die Präsentation & 100 für die Dokumentation). Da vielleicht andere Interesse an einem Beispiel Abschlussprojekt haben, möchte ich meins hier veröffentlichen. Einige Rechtschreib/Grammatikfehler habe ich im Nachhinein noch entdeckt, aber ich belasse die Arbeit genau so, wie ich sie damals abgegeben habe. Wir bieten auch Ausbildungen bei Kühne und Nagel an....

March 13, 2022 · 1 min · Zadjad Rezai

Projekt 1 - Docker Swarm, Traefik, Nextcloud und einiges mehr

Ein reverse-proxy mit Docker Swarm nutzen und damit Nextcloud und eine Webseite (und vieles mehr) ins Internet bringen? Das wird hier alles beschrieben.

August 22, 2020 · 18 min · Zadjad Rezai

Docker – Teil 3: Eintauchen in komplexere Bereiche

In Teil-1 bin ich teilweise auf die Ziele von Docker eingegangen, jedoch habe ich außen vor gelassen wie das ganze überhaupt funktioniert. Wie kann es sein, dass man isolierte VM-ähnliche Gebilde hat, während man keinen eigenen Kernel braucht?

March 31, 2020 · 7 min · Zadjad Rezai

Docker – Teil 2: Eigene REST API

Um die Simplizität von Docker zu erläutern, möchte ich eine kleine Python-Anwendung erstellen, welche wir über Docker veröffentlichen und nutzen können. Der Code sollte ab Python 3.6 funktionieren und ist auf meinem Github-Repo einsehbar.

March 25, 2020 · 7 min · Zadjad Rezai

Docker – Teil 1: Eine Einführung.

Docker ist eine interessante technische Entwicklung, welche uns zeigt, dass wir uns aktuell in jeder Ebene in die selbe Richtung bewegen - immer weiter in die Abstraktion von Komplexität.

March 25, 2020 · 3 min · Zadjad Rezai

Warum Test-Driven Development

Red-Green-Refactor, versucht die Verantwortlichkeiten zu separieren: zuerst schreibt man Tests in Übereinstimmung mit den Anforderungen, dann implementiert man die Anforderungen in Übereinstimmung mit den Tests und zuletzt verbessert man den Code.

December 17, 2019 · 7 min · Zadjad Rezai

Pair Programming als Qualitätssicherungsmaßnahme

Qualität sichern, indem zwei kluge Köpfe gemeinsam an einem Problem arbeiten.

November 6, 2019 · 5 min · Zadjad Rezai

Der Walrus-Operator (Python 3.8)

Der Walrus-Operator ist mein persönliches Highlight, da ich ihn immer gebraucht habe - nur vorher wusste ich nicht wie sehr ich ihn gebraucht habe.

October 29, 2019 · 2 min · Zadjad Rezai

PEP 8 – Design für Vererbung

Das ist die Fortführung des ersten Posts über PEP 8. Diesmal geht es ausschließlich um einen generellen Designvorschlag, um ein gut geschriebenes Programm veröffentlichen zu können. Im Kontext von PEP 8, ist dieser Beitrag unter Design for Inheritance zu finden.

February 15, 2019 · 3 min · Zadjad Rezai